Gedichte
Notizen
Texte
Rezensionen
Übersetzungen
Lieder
Präsentationen
Zur Person
Impressum

 

                                                             

 "Wie verfallen wir allen Konstellationen; ob wir erwägen oder in uns ersterben."
(Hans Henny Jahnn, Perrudja)

So sehr auf dieser Seite Persönliches ausgebreitet wird, hoffe ich doch, damit zu etwas beizutragen, das meine Person übersteigt: ein besseres Verständnis der Welt, der Einsatz gegen die Ungerechtigkeit, das Glück der Form. Eine solche Mehrung des Wahren, Guten oder Schönen bleibt über alle persönliche und historische Verfehlung hinweg die Utopie menschlichen Lebens.

Geboren und aufgewachsen bin ich in München, habe ebenfalls dort Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Recht und Volkswirtschaft studiert. Beruflich bin ich seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Haushaltspolitikers Victor Perli MdB, zuvor war ich gut zehn Jahre Referent für Finanzmärkte bei WEED - Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung und ein Jahr Leiter des Infobus für Flüchtlinge, einem Projekt von Münchner Flüchtlingsrat und Amnesty International München. Politisch ehrenamtlich bin ich außerdem tätig bei Gemeingut in BürgerInnenhand, der Flüchtlingshilfe München und dem ADFC sowie  als Mitglied der Partei Die Linke. Verheiratet bin ich, der Ehe entstammen zwei Töchter.

Markus Henn, April 2022